Wir sind die erste Praxis in der Ostschweiz mit der Zertifizierung nach ISO 9001

Unter Qualität wird oft sehr Unterschiedliches verstanden. Gefordert wird sie aber überall. Wir versuchen Qualität so zu definieren, dass wir alle Forderungen unserer Kunden und anderer interessierter Gruppen wie Zahntechniker, Dentallieferanten, Banken u.a.m. möglichst optimal erfüllen möchten. Oder einfach gesagt: wir möchten, dass man rundum mit unseren Dienstleistungen zufrieden ist!

Das Ziel, Sie konstant mit höchster Qualität zu betreuen, kann nur erreicht werden, wenn wir unsere tägliche Arbeit, gewisse Routinen klar definieren und regelmässig hinterfragen. Dass dies mit System gemacht werden kann ist seit der Einführung der ISO-Normen bekannt (ISO = Internationale Organisation für Standartisierung).

Mit der Einführung eines sog. Qualitätsmanagement-Systems - kurz QMS - wird Qualität für uns mess- und spürbar. Wir lernen Fehler zu erkennen und unternehmen alles, sie zu beheben und nicht mehr entstehen zu lassen. Hierzu dokumentieren wir Prozesse und Verläufe.

Seit der Praxisgründung im Jahre 1999 arbeiteten wir zielgerichtet auf ein umfassendes Qualitätsmanagement-System hin: Wir haben Strukturen aufgebaut, Prozesse analysiert, viele davon verbessert und alles in einem Basisdokument verdichtet. Internes Wissen wurde so aufgebaut, konserviert und für jedermann zugänglich gemacht.

Mit der Zertifizierung nach ISO EN 9001:2000 wurde uns erstmals 2002 von akkreditierter Stelle (QS Quality Service Schaffhausen) bezeugt, dass wir ein taugliches Instrument aufgebaut haben und willens sind, an unserem QMS permanent zu arbeiten. Dabei verstehen wir die Normen nicht als einengendes Regelwerk, sondern viel mehr als Leitlinie für konstantes Lernen und als Hilfestellung für den täglichen Gebrauch. Sie sollen von uns als Rahmenbedingung verstanden werden, die uns die Sicht auf das Wesentliche nicht verlieren lässt und die uns Raum lässt, uns mit viel Elan entfalten zu können.

In regelmässigen Abständen wird in sogenannten Audits überprüft, ob wir die notwendigen Aufzeichnungen zu qualtiätsrelevanten Faktoren machen, Schlüsse zur Verbesserung daraus ziehen und notwendige Änderungen dann auch durchführen. Die Periodizität der Audits verankert die Verbindlichkeit unseres QMS und hält uns an, das System zu leben.

Wo liegt der Nutzen für Sie als Kunde?

Im Zentrum allen Bestrebens stehen Sie, mit Ihren Wünschen und Forderungen. Für Sie als Kunde sollte sich ein abgerundetes Gefüge von Dienstleistungen ergeben, welche alle Ihre Ansprüche abdeckt.

Wir möchten Sie auch in Zukunft mit unserer Leistung vollumfänglich zufrieden stellen!

Dres. med. dent. Thomas Müller & Benjamin Weidmann - Moserstrasse 27- 8200 Schaffhausen - Telefon 052 625 46 25 - info(at)mueller-weidmann.ch