Blog-Beitrag

In der Zahnmedizin kommt es nicht selten vor, dass ein Team mehrheitlich aus Frauen besteht. So ist dies auch bei uns in der Praxis der Fall. Zur Zeit beschäftigen wir 21 Frauen in unserem Team. Eine beachtliche Zahl finden wir und animierte uns am Internationalen Tag der Frau etwas darüber zu berichten.

Leider gibt es immer wieder diese hartnäckigen Klischees, welche meistens negativ behaftet sind. Wenn viele Frauen zusammen arbeiten ist doch immer eine beleidigt, eine heult, die eine ist schwanger, eine andere klagt über ihre Wechseljahre oder die eine im Team muss früher von der Arbeit nach Hause, weil das Kind krank ist. Intrigen und Zickenalarm liegen an der Tagesordnung. Das ist nur ein kleiner Teil dieser Vorurteile. 

Wir finden diese Klischee veraltet. Zahlreiche Studien beweisen, dass Frauen grossartig zusammenarbeiten können. Flache Hirarchien und klare Rollenverteilungen unterstützen ein angenehmes Arbeitsklima und den partnerschaftlichen Umgang untereinander. 

Natürlich gibt es auch bei uns im Team ab und zu Konflikte und nicht alles ist perfekt in unserem Praxisalltag. Aber wie in allen Bereichen entwickeln wir uns stetig weiter und feilen an neuen Ideen und Strukturen. 

Wir schätzen unser frauenlastiges Team, arbeiten gerne zusammen und falls das klischeeartige Klima doch etwas durchsickert…dann haben wir ja auch noch 2 tolle Männer im Team!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Müller-Weidmann Team