Blog-Beitrag

Aus welchen Gründen hast du dich für eine Lehre als Dentalassistentin entschieden?

Weil der Beruf im Bereich der Medizin ist, man mit Menschen in Kontakt kommt und es sehr abwechslungsreich ist. 

Wie bist du bei der Berufswahl vorgegangen?

In der Schule wurden uns verschiedene Berufe über Videos vorgestellt und dort war auch ein Film über die Dentalassistentin dabei. Von diesem Moment an war ich sehr interessiert und habe mich immer mehr über diesen Beruf informiert, bin schnuppern gegangen und nun bin ich hier :o)…

Was war für dich die grösste Umstellung von der Schule in den Berufsalltag?

Der Tagesablauf gestaltet sich anders als im Schulalltag. In der Schule gibt es einen Stundenplan mit eingeplanten Pausen und im Praxisalltag ist jeder Tag anders geplant. Jetzt muss ich mich auch mit meinen Freunden verabreden, da ich sie nicht mehr täglich in der Schule treffe.

Hast du dich auf die Lehrzeit vorbereitet?

Nein, ich wollte mich überraschen lassen und schauen was auf mich zukommt.

 Wie war dein erster Arbeitstag?

Sehr schön. Ich habe mich willkommen gefühlt, hatte aber auch etwas Angst, dass ich mir nicht alle Informationen merken kann.

Was empfindest du als grösste Herausforderung?

Wenn mir vieles erklärt wird und ich es mir merken muss ohne es gleich praktisch anzuwenden.

Hast du dich gut eingelebt bei uns? 

Ja sehr. Ich bin dankbar für dieses tolle Team, welches mich als Lehrling unterstützt und mich nicht im Stich lässt. 

Wie wurdest du eingeführt? 

Mit Freundlichkeit und einem Geschenk was sehr süss und nett war.

Auf was freust du dich am meisten?

Euch meine Fortschritte und mein Können zu zeigen und viel Neues dazuzulernen. 

Was war bisher dein Highlight?

Als ich selber am Patient assistieren durfte und ich die meisten Behandlungsschritte wusste. 

Was schätzt du hier in der Praxis?

Den Zusammenhalt des Teams, die Struktur und die Organisation in der Praxis.

Welches Fach in der Berufsschule hat dir bis jetzt am meisten gefallen?

Die Behandlungsprozesse.

Macht dir die Arbeit bis jetzt Spass?

Ja sehr, mehr als ich gedacht habe.

Hast du dir ein spezielles Ziel gesetzt?

Bis jetzt noch nicht…aber mal sehen was die Zukunft bringt.