Blog-Beitrag

Klimastreik 24.05.19

Am 24.05.2019 hatten wir (die zwei Lernenden in der Praxis Müller&Weidmann) die tolle Chance am Klimastreik in Zürich teilzunehmen. Diese Demonstrationen, auch Fridays for future genannt, werden hauptsächlich von Schülern und Studierenden besucht, welche sich für den Klimaschutz einsetzen. 

Dort angekommen, waren wir überwältigt von den vielen verschiedenen Eindrücken. Vorallem die unterschiedlichen Menschen, sowohl jung als alt, begeisterten uns mit ihrer offenen und freundlichen Art. Die vielen selbstgebastelten Poster und Schilder regten uns zum Nachdenken an. Im Zusammenhang mit der lauten, fröhlichen Musik fühlten wir uns sofort willkommen und als ein Teil dieser grossen Gruppe.

An diesem Freitag Nachmittag realisierten wir, dass die Umwelt uns ALLE etwas angeht und nur wir dieses Problem in die Hand nehmen können. In welcher Welt wird bloss die nächste Generation aufwachsen, wenn sich keiner mit diesem Thema auseinander setzt und versucht etwas zu ändern? 

Wir zwei haben uns überlegt, in Zukunft auch unsere Mitmenschen auf ein umweltbewussteres Verhalten aufmerksam zu machen. Darauf zu achten, dass das Licht ausgestellt und der Abfall richtig getrennt ist oder das Wasser nicht unnötig läuft. Es sind für uns nur kleine Aufmerksamkeiten. Doch wenn sich jeder darauf achtet auf unsere Ressourcen Acht zu geben, kann es Grosses bewirken.

Rückblickend war es eine sehr lehrreiche Erfahrung, die uns zu einem klimabewussteren Verhalten und Denken angeregt hat. Wir sind sehr dankbar für diese Chance und werden diesen Tag bestimmt nicht vergessen.