Blog-Beitrag

Meine erste Zeit im Team Müller&Weidmann

Meine erste Zeit im Team Müller&Weidmann

Mein Name ist Isabella Büeler und ich arbeite als Dentalassistentin und Prophylaxeassistentin. Seit Juni 2019 gehöre ich zum Team Müller&Weidmann. 

Von der freien Stelle in dieser Praxis habe ich im Kontakt mit den Mitarbeiterinnen erfahren. Kurz darauf habe ich mich auch schon beworben. Das Rekrutierungsverfahren verlief sehr transparent und offen. Während der gesamten Zeit wurde klar kommuniziert, was der aktuelle Stand ist und wie es weitergeht.

Dann war’s auch schon so weit! Am ersten Arbeitstag wurde ich von der gesamten Crew herzlich begrüsst. Schnell wurde mir die funktionierende Gruppendynamik bewusst. Vieles ist klar strukturiert und der Teamzusammenhalt wird dadurch gewährt.

Meine Einführungszeit war sehr intensiv und es brauchte eine gewisse Zeit, bis ich die Arbeitsschritte verinnerlichen konnte. Dabei half mir unsere Wissensplattform Q.Wiki sehr, um möglichst rasch selbstständig zu arbeiten.

Im Team konnte ich mich gut einfinden. Weil wir jedoch eine grosse Praxis sind, haben wir nicht mit allen Personen im Alltag gleich viel Kontakt. Daher brauchte es seine Zeit, bis ich alle kennenlernen durfte.

Da zu meiner Einführungszeit gerade noch zwei weitere neue Mitarbeiterinnen starteten, war personell sehr viel los. Im Nachhinein hätte ich mir eine fixe Ansprechperson gewünscht, welche mich in den ersten Wochen begleitet hätte. Zum Teil fiel es mir schwer, andere Mitarbeiterinnen bei ihrer zugeteilten Arbeit zu stören und nach Hilfe zu fragen.

Jedoch finde ich, dass meine Einführungszeit gelungen ist. Ich habe viel Verständnis vom gesamten Team erhalten und wurde in jeglicher Hinsicht unterstützt. Meine jetzige Arbeit als Dentalassistentin und Prophylaxeassistentin gefällt mir sehr gut. Auch werde ich in Zukunft als Berufsbildnerin unsere Nachwuchstalente unterstützen. Ich freue mich auf den abwechslungsreichen Arbeitsalltag.