Blog-Beitrag

Den richtigen Beruf zu finden braucht viel Zeit und Vorbereitung. Deshalb beginnen die Schülerinnen und Schüler bereits ab dem 13. Lebensjahr mit Schnuppertagen und Schnupperlehren in verschiedenen Betrieben. Ein Schnuppertag bietet die Möglichkeit einen Beruf besser kennenzulernen und vielleicht auch einige einfachere Arbeiten selber auszuführen. 

An einem Schnuppertag bei uns in der Praxis gibt es die Möglichkeit sich über vier verschiedene Berufe zu informieren. Während eines  Praxisalltages kann man zb einem der Zahnärzte/der Zahnärztinnen während der Behandlung über die Schultern schauen, der Dentalassistentin beim assistieren zusehen oder vielleicht sogar eine kleinere Arbeit an der Reception oder im Steri erledigen. Sich bei der Prophylaxe Assistentin informieren wie Röntgenbilder angefertigt werden oder sich mit  der Dentalhygienikerin über die Therapieplanung eines Patienten unterhalten. Es gibt ganz viele interessante Erfahrungen zu machen, Fragen über die verschiedenen Berufe können gestellt werden und im besten Fall kann ein Schüler/eine Schülerin an einem solchen Schnuppertag herausfinden, ob die eigenen Fähigkeiten zu den Anforderungen des Berufes passen. 

Wir freuen uns, dass wir Anna einen Einblick in unseren Praxisalltag ermöglichen konnten und wünschen ihr viel Erfolg auf ihrem Weg in die Berufswelt. 

Alles Gute vom Müller Weidmann Team