Blog-Beitrag

Einmal jährlich findet bei uns der ‚Winterstaff‘ statt. Es ist eine Art Weiterbildung oder Teambildung und zusätzlich ergreifen Thomas Müller und Beni Weidmann die Gelegenheit auf das alte Jahr zurückzublicken und uns einen Ausblick auf das neue Jahr zu gewähren. 

Am letzten Dienstag war es soweit. Das Jahr 2021 wurde reflektiert und uns wurde bewusst, wieviel auch in diesem Jahr an unserer Praxis ‚gefeilt‘ wurde. Neben personellen Veränderungen im Team, Anschaffungen oder Erneuerungen an der Infrastruktur, internen und externen Weiterbildungen gab es natürlich auch bei uns immer wieder neue Anpassungen aufgrund der aktuellen Coronasituation zu machen. 

Und genau deshalb war für uns der diesjährige Winterstaff etwas ganz spezielles. Anlässe, welche vor 2-3 Jahren noch als selbstverständlich galten, stehen nun plötzlich auf wackeligen Beinen.

Eine der Kernbotschaften ‚uns allen geht es gut‘ scheint  gerade in diesen herausfordernden Zeiten an Wichtigkeit zuzunehmen. 

Dank Sim Academy tauschen wir unseren Praxisalltag gegen ein Cockpit einer Boeing-777 aus. Fluginstruktor Reto Seipel führt uns in die Welt des Fliegens ein. Die Wichtigkeit von standardisierten Prozessen, Checklisten und Abläufen wird uns vor Augen geführt. In 4er Gruppen und unter Kontrolle eines Fluginstruktors, besteigen wir unseren Flieger. 

Die gestellten Aufgaben, werden im Team besprochen, aufgeteilt und durchgeführt. Während wir durch die Lüfte schweben, schaut uns Coach Christoph Müller über die Schultern. Die Arbeit im Team und die Abläufe werden analysiert und später beim ‚Debriefing‘ ausgewertet. Paralellen zum Praxisalltag werden gezogen, Stärken und Schwächen werden aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge für die Zukunft im Team und Praxisalltag werden gemacht. 

Was für ein tolles Erlebnis! 

Fazit: Motivation, gute Laune, Zusammenhalt, etwas Abwechslung und ganz einfach ein guter Teamspirit…all das schweisst uns wieder ein Stück mehr zusammen! 

Wir sind zuversichtlich und freuen uns auf ein spannendes, interessantes und gesundes 2022!