Blog-Beitrag

Bereits 2001 erreichten wir als eine der ersten Zahnarztpraxen überhaupt eine Zertifizierung nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement). Diese Ausrichtung auf eine ‚umfassende Qualität` (früher Total-Qualitiy-Management) prägt uns bis heute und war und ist Motor für verschiedenste Entwicklungen der Praxis. 

EFQM

Das EFQM Modell ist ein weltweit anerkanntes und von erfolgreichen Unternehmen genutztes strategisches Managementmodell. Dieses Modell ist die Grundlage für das EFQM Anerkennungsprogramm. Es bietet Orientierung sowie Bewertungs- und Vergleichsmöglichkeiten der unternehmerischen Leistung. 

Mit Hilfe des EFQM Modells kann Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsstärke aufgebaut, erhalten oder gesteigert werden. 

Das EFQM Anerkennungsprogramm eignet sich für jedes Unternehmen, jede Organisation, die unabhängig von Grösse, Branche und Standort ihre Leistung kontinuierlich verbessern und ihren Erfolg dokumentieren wollen.

Der Bewertungsprozess ist ein unabhängiger, objektiver Lernprozess auf dem Weg der kontinuierlichen Verbesserung und wird von erfahrenen und ausgebildeten Assessoren durchgeführt. Das Feedback zeigt dem Unternehmen Stärke und Handlungsfehler auf.

Am 1. Dezember hat sich unsere Praxis diesem Bewerbungsverfahren ‚Qualified by EFQM‘ (erneut) gestellt. Im Rahmen des EFQM Assessments wurden acht Personen in zehn Interviews befragt. Zwei Assessoren haben uns anhand der sieben Kriterien befragt und bewertet. 

Im Anschluss erhielten wir eine Gesamtanalyse. Anhand diesem Feedbackbericht erhielten wir eine strukturierte und externe Sicht auf unsere Praxis. 

Wir sind zufrieden und bestärkt unsere Praxis in diesem Rahmen weiterzuführen.

Ganz nach unserem Praxismotto 

‚uns allen geht es gut‘!