Blog-Beitrag

‚Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt wahr und erarbeiten systematisch Massnahmen zum nachhaltigen Umgang mit unseren Umweltressourcen’.

Die Vision das Umweltbewusstsein zu stärken und unseren ökologischen Fussabdruck zu optimieren, machte uns auf das Qualitätssiegel ‚DIE GRÜNE PRAXIS‘ aufmerksam.  Eine Initiative, welche Praxen dazu ermutigt den Verbrauch begrenzter natürlicher Ressourcen zu minimieren und sozial verantwortliches Verhalten fördert. 

Unser Interesse war geweckt und wir haben uns mit dem Thema Nachhaltigkeit in unserer Praxis genauer auseinandergesetzt. Anhand einer Checkliste konnte kontrolliert werden, welche Nachhaltigkeitsbausteine bei uns bereits vorhanden sind.

Die digitale Anamnese und Korrespondenz per Email (Reduzierung von Papier), digitale Röntgenbilder (Vermeidung umweltschädlicher Chemikalien), digitale Abformungen (Einsparung von Abformmaterialien und Entsorgung), regionale Herstellung (Verringerung von Transportwegen), Mülltrennung, recyclebare Hygienemasken und viele weitere Punkte sind Anforderungen, welche wir bereits erfüllt haben. 

Ende März haben wir die Rückmeldung der Jury  erhalten: Unsere Praxis hat die Anforderungen zum Erhalt des Qualitätssiegels DIE GRÜNE PRAXIS erfüllt. 

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und sind stolz auf einen weiteren Schritt in eine nachhaltige Zahnarztpraxis! 

Ihr Müller-Weidmann Team