Blog-Beitrag

‚Der erste Kontakt mit dem Zahnarzt findet meistens in der frühen Kindheit statt und ist ausschlaggebend für die spätere Einstellung des Patienten zur Zahnheilkunde überhaupt‘ (Winnberg/Forberger)

Diese Aussage erklärt die Wichtigkeit des ersten Kontakts mit dem zahnärztlichen Personal sehr deutlich. Die Herstellung eines vertrauensvollen Kontaktgefühls ist das Entscheidende bei unseren ‚kleinen Patienten‘. 

Eine erwachsene Person konsultiert einen Zahnarzt aus eigenem Entschluss, wenn ein Kind aber in eine Zahnarztpraxis kommt, ist es fast immer in Begleitung von Erwachsenen, d.h. das Kind wird durch eine Bezugsperson in die Praxis gebracht und hat so keine oder nur begrenzte Einsicht in die Notwendigkeit einer Behandlung. 

In unserer Praxis versuchen wir eine gute Beziehung zu unseren ‚kleinen Patienten‘ herzustellen, sie ernst zu nehmen und seinem Alter entsprechend alle Fragen, die es stellt, wahrheitsgetreu zu beantworten. 

Als Lob und Motivation dürfen sich die Kinder am Schluss einer Behandlung ein kleines Geschenk aus unserer ‚Praxis Schatztruhe‘ aussuchen.