Blog-Beitrag

Künstliche Intelligenz (KI) ist zurzeit in den Medien allgegenwärtig. Wo und wann wird sie bei uns angewendet?

KI kann in der Zahnmedizin durchaus sinnvoll eingesetzt werden, um gewisse Arbeitsabläufe zu optimieren oder uns zu unterstützen. 

Ein Beispiel bei uns in der Praxis ist die Unterstützung beim analysieren der Röntgenbilder. 

Wenn wir bei einem Patienten Röntgenbilder anfertigen, werden diese vom Behandler beurteilt und können anschliessend anhand einer Software zusätzlich kontrolliert werden. Die Befunde werden innerhalb von Sekunden auf unseren Bildschirmen farbig dargestellt und helfen uns die Qualität der Versorgung zu verbessern. 

Insgesamt bietet der Einsatz von KI in der Zahnarztpraxis durchaus Potenzial. Es ist jedoch wichtig, den Einsatz der Technologie angemessen zu dosieren und stets im Blick zu behalten, dass die menschliche Kompetenz und Erfahrung unverzichtbar bleibt.

Wir bleiben innovativ!

Ihr Müller-Weidmann Team