Blog-Beitrag

Q.wiki unser digitales Werkzeug im Praxisalltag…wir möchten und können nicht mehr ohne arbeiten. Das jedenfalls ist für uns alle ganz klar und hat auch eine Umfrage im Praxisteam bestätigt.

In den letzten Jahren sind die Anforderungen ans Praxisteam generell gestiegen. Die Gefahr, dass wir uns permanent überfordern, ist gross. Neue Techniken und Technologien, regulatorische Anforderungen, immer wieder müssen neue Anpassungen gemacht werden. Auch in Zeiten von Corona sind wir immer wieder gefordert und müssen neue Vorschriften schnell umsetzen können. 

Als Praxisinhaber oder Teamleiter hat man den Anspruch allen Anforderungen gerecht zu werden, um eine gute Qualität zu gewährleisten. Ob Zahnarzt, Praxis-Administrator, Materialverwalter, IT-Spezialist, Personal- oder Qualitätsmanager, alles muss organisiert und kontrolliert sein. Eine ständige Kontrolle und Kritik an den Mitarbeitern würde aber viel Zeit und eine grosse Unzufriedenheit im Team bewirken. 

Mit neuen digitalen Werkzeugen können solche Hierarchien vermieden werden. Teammitglieder werden animiert und gefördert, eigene Entscheidungen zu treffen. 

Unser praxisinternes digitales Werkzeug heisst Q.wiki. Q.wiki unterstütz den  regelmässigen Austausch von Wissen und die schriftliche Kommunikation im Team.

Q.wiki ist ein Ort, wo wir relevantes Alltagswissen ablegen, wir können alle Informationen schnell und einfach abrufen und das vereinfacht unsere Arbeit in der Praxis und in der Zusammenarbeit im Team. Ob Abläufe in der Administration, Arbeitsplatzvorbereitung, Beschaffung von Materialien, Umgang mit Computern, Kernwerte und Visionen unserer Praxis: Alles für uns nützliche Wissen kann jederzeit und auch von ausserhalb der Praxis abgefragt werden. Anpassungen an den vorhandenen Dokumenten, Diagrammen, Fotos, Videos, Beschreibungen und Checklisten können von jeder angemeldeten Person angestossen, in kürzester Zeit überprüft und freigegeben werden. Dieses praxisspezifische Wissen setzen wir dann auch gezielt bei der Einführung eines neuen Teammitgliedes ein. 

Für uns ist ein Praxisalltag ohne Q.wiki nicht mehr vorstellbar. Die Anforderungen, welche an Qualitätsmanagement gestellt werden, können so selbstverständlich und weitgehend automatisch ablaufen. Und wir haben den Kopf frei für die Betreuung unserer Kunden und Patienten.