Der Weltgesundheitstag 2022 steht unter dem Motto ‚Unsere Erde, unsere Gesundheit‘ (‚Our planet, our health’).
Im Rahmen der diesjährigen Kampagne möchte die WHO die Öffentlichkeit, Organisationen und Regierungen weltweit dazu auffordern, über ihre Ansätze des Klimas und der Gesundheit zu berichten.
Auch wir haben unsere Bemühungen im Umgang mit der Umwelt in unserem Werte-System verankert.
Wir bilden uns regelmässig weiter in Ökologiethemen und engagieren uns mit internen oder externen Projekten für einen nachhaltigen Umgang mit unseren (endlichen) Ressourcen.
Seit 2013 wird die CO2- Belastung, welche durch unsere Praxis entsteht, berechnet und bei myclimate kompensiert. Wir sind seit 2013 die erste zertifizierte CO2-neutrale Praxis in der Schweiz.
In den Jahren 2019/2020/2021 führten wir zusammen mit myclimate ein Ressourcen-Effizienz-Projekt durch.
Unser Ziel ist es der Umwelt, so wie es in unseren Möglichkeiten liegt, gerecht zu werden. Unsere Vorgänge sollen optimiert und effizient sein, damit Strom, Wasser und Energie gespart werden können.
2018 widmete sich unser Herbststaff dem Thema ‚ökologischer Fussabdruck’ und das Thema vom Herbstaff 2021 beinhaltete den Klimawandel.
An unseren Wasserhähnen wurden Aavadic Wassersparer installiert, um möglichst sparsam mit Wasser umzugehen.
Energiesparlampen werden eingesetzt wo möglich, wir kaufen nur zertifizierten 'Natur-made-Star' Strom ein und wir arbeiten mit Dentaldepots zusammen, welche mit Postpacketen versenden.
Auch wenn dies sicherlich nur ein kleiner Beitrag ist, versuchen wir uns kontinuierlich zu verbessern. Wir möchten unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt wahrnehmen und auch in Zukunft nachhaltige Massnahmen im Umgang mit unseren Umweltressourcen erarbeiten.